Mittwoch, 19. August 2015

#RPGaDAY2015 - 19 - Bevorzugtes Superhelden-Rollenspiel

Der Monat August steht im Zeichen von #RPGaDAY2015 und so gibt es jeden Tag einen Beitrag von mir, der sich mit einer der 31 Fragen beschäftigt. Mehr über die Hintergründe und den Initiator findet sich hier.




Favourite Supers RPG

Die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Ich habe mit meinen Mitspielern viel Zeit mit verschiedenen Superhelden-Rollenspielen verbracht, von denen mir fast alle gut gefallen haben.

Das erste Spiel dieser Art, was ich ausprobierte war TMNT & Other Strangeness (Palladium) - vor allem Mutants Down Under - und gleich im Anschluss stieß ich auf Heroes Unlimited (Palladium). Das habe ich wirklich lange gespielt, meistens mit Einzelabenteuern in wechselnden Runden, ein Mal in einer längeren Kampagne. Ich glaube zuletzt startete ich eine kleine Endzeitkampagne im Verein, bei dem die Toogarth-Aliens die Stadt der Helden (und vermutlich die ganze Erde) angriffen.

Auf einer Convention in meiner Stadt (Ich glaube, es war die bisher letzte im Curio-Haus. Wie hieß die?) lernten wir einen neuen Mitspieler kennen, der mehr noch als wir total auf Superhelden-Rollenspiele abfuhr. Er wurde sozusagen annektiert und leitete lange für uns Champions (HERO Games).

Irgendwann stieß ich auf GURPS (Steve Jackson), ich glaube in der dritten Edition, und leitete fortan GURPS Supers, wobei ich meine Heroes Unlimited-Runde ihre Charaktere konvertieren ließ. Das fanden nicht alle gut und mal ehrlich, von Heroes Unlimited zu GURPS ist regeltechnisch irgendwie auch "vom Regen in die Traufe", oder? Mir liegt noch die Beschwerde eines Mitspielers im Ohr, dessen Held kurz nach dem Umstieg starb: "GURPS hat meinen Helden umgebracht!"

Ich kann das zeitlich nicht so ganz einordnen, aber irgendwann brachte jemand Street Fighter (White Wolf) in unsere Runde und wir waren sofort gefesselt. Auch hier spielten wir nur jeweils kurze Einzelabenteuer und keine Kampagnen, obwohl es das System sicherlich mitgebracht hätte. Schade, dass es nicht lange gelebt hat.

Zuletzt kaufte ich vor ein paar Jahren in einem Bundle bei DriveThruRPG die dritte Edition von Mutants & Masterminds, was ich bisher ein paar Mal habe leiten können, aber auch nur in kurzen Szenarien für wechselnde Runden (die dafür entworfenen Helden - eine kleine Hommage an meine TMNT-Zeit - finden sich in der Pregen Database der deutschen G+ Rollenspiel Community).


Unendliche Helden

Alle diese Spiele haben ihre Besonderheiten und wenn es nur die gute Zeit ist, die ich mit ihnen verbracht habe. Und so würde ich aus dem Bauch heraus Heroes Unlimited nach ganz oben heben.

Die Regeln sind die klassischen Palladium-Regeln (zu denen ich hier einiges geschrieben habe, was sich auch auf Heroes Unlimited anwenden lässt). Aber alleine die Charaktererschaffung ist der Hammer, die verschiedenen Kräfte und Pakete, die Würfeltabellen für Nebeneffekte bei der Mutation, dem Experiment, ... Es hat seinen Zauber, auch wenn dieser schon etwas ausgeblichen ist.



1 Kommentar: